Visaeinschränkungen für rücknahmeunwillige Staaten?

Vor wenigen Wochen habe ich einen offenen Brief an den baden-württembergischen Innenminister Thomas Strobl veröffentlicht. In dem Brief verweise ich auf die Weigerung der gambischen Regierung, abgelehnte Asylbewerber aus Gambia zurückzunehmen. Jetzt hat die EU-Kommission eine Bewertung von 39 Staaten vorgenommen, die die Rücknahme eigener Staatsbürger regelmäßig ablehnen. Sollte sich keine Besserung abzeichnen, so könnte zukünftig die Bearbeitungszeit der Visa-Anträge verlängert und die Gültigkeitsdauer der Visa verkürzt werden. Eine gänzliche Streichung oder Kontingentierung der Visa sei aber nicht geplant, so die EU-Kommission. Ob dieser sanfte Ansatz die Missstände endlich beseitigen wird?

https://www.welt.de/politik/deutschland/article229269791/Abschiebungen-EU-droht-13-ruecknahmeunwilligen-Staaten-mit-Visa-Einschraenkungen.html?fbclid=IwAR0LsUKhT7YYSSvK1iG-zAnna5q4EQqV9n3fQAbBA_HXC4PZmgXg2g8cbAg

https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/E-9-2021-001104_DE.pdf?fbclid=IwAR1TE_XEvpsXwKfua551kgzQm3efPqKU4iNLrzYpPuNjZ26k-kHdkVM_WrU

Kommentar verfassen