Handels- und Technologierat zwischen EU und Indien

Die #EU und #Indien haben vereinbart, einen gemeinsamen Handels- und Technologierat einzurichten, die Verhandlungen über ein #Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien nach langer Zeit wieder aufzunehmen und einen freien und offenen #Indopazifik anzustreben. In Ursula von der Leyens Rede auf der Raisina-Konfernz schien ihr Fokus weniger auf den eigentlichen Themen des indopazifischen Raums zu liegen als vielmehr darauf, Indien zu drängen, sich vor dem Hintergrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine auf eine Seite zu schlagen. Für ein Land, das während des Kalten Krieges an der Spitze der Bewegung der Blockfreien stand, würde diese Entscheidung eine wichtige Weichenstellung darstellen. Indien ist ein strategischer Partner der EU. Ich hoffe, dass es uns gelingt, unsere Beziehungen zu vertiefen und zu stärken.

Zum Artikel: https://de.euronews.com/my-europe/2022/04/27/eu-indien-beziehungen-ein-neues-kapitel-im-schatten-des-ukraine-krieges?fbclid=IwAR0KvIJN6BvGkcqyjSRoz3RfhhBSvL9pKhwbp2pK5vgabnnwCxIGdja_ioQ